Knipsen kann auch ein Automat!

Fotografieren nicht!

Warum "netzwerken"?

Das bringt doch nix!

Diesmal möchte ich ein paar Gedanken zum Thema "netzwerken" loswerden. Immerwieder hört man/liest man, dass in den verschiedensten Branchen die Geschäfte schlecht laufen, Aufträge ausbleiben, Kunden nur mehr im Internet bestellen...etc. Was also tun dagegen?

 

Variante 1: So weitermachen wie bisher und langfristig weitere Kunden verlieren!

 

Variante 2: Überlegungen anstellen um neue Kunden zu akquirieren! Und ein Weg dorthin führt über lokale Netzwerke! Viele kleine Unternehmer verbinden sich untereinander und leiten Kundenanfragen (z.B. wenn Artikel ausverkauft sind, wenn Termine überbucht sind..etc) an befreundete Unternehmer weiter, um die viel zitierte "Kaufkraft" in der Region zu halten. 

 

Die Voraussetzung, dass dieses System funktioniert ist ganz einfach - jeder agiert in gleicher Art und Weise! Somit bin ich auch irgendwann Profiteur dieses Systems und komme zu neuen Kunden. Und es darf kein Neid aufkommen! Das dieses System auch branchenübergreifend funktioniert stelle ich Tag für Tag selbst fest. Zum Beispiel wenn ich als Hochzeitsfotograf gebucht werde und bei Besprechungen danach gefragt werde, ob ich denn einen guten Caterer kenne oder weiß wer tolle Hochzeitsvideos macht. Meine Antwort: "Natürlich kenne ich solche Leute!" Und klarerweise gebe ich diese Kontakte gerne weiter, da auch ich von Caterern, Hochzeitsfilmern, Floristen...etc. schon Kunden vermittelt bekommen habe, die in deren Geschäften nach Hochzeitsfotografen gefragt haben. Je mehr befreundete Unternehmer ich habe, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, Aufträge und Kunden zu erhalten. Simples Prinzip!

 

Und auch wenn ich ev. letztendlich den Auftrag als Hochzeitsfotograf nicht erhalten sollte, freut es mich dennoch, wenn meine befreundeten Floristen, Caterer, Juweliere und Gastronomen mit ihrem Angeobt punkten konnten. Neid ist hier fehl am Platz. Aber das erwähnte ich ja bereits. In diesem Sinne: frohes netzwerken!!!   

 

Ausführlichere Infos und viele weitere Bilder aus meinem Portfolio finden Sie auch unter www.hochzeits-fotograf-steiermark.at

  • Business
    Business
  • Hochzeit
    Hochzeit
  • Portraits
    Portraits
  • Tiere
    Tiere
  • Familie
    Familie